Backofen auf 180°C vorheizen und eine runde Form (26cm) einfetten.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Butter verreiben. Puderzucker, 1Ei und Milch einarbeiten. Den Teig in einer Schüssel ca. 30Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Mit dem Teig die Form ca. 5mm dick auskleiden und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Dann mit Backpapier bedecken und mit Backbohnen beschweren. ( Die Backbohnen kann man auch weglassen, allerdings muß man dann damit rechnen, dass der Teig am Rand der Form runtersackt und am Boden der Teig sich mehr oder weniger wölbt. Man kann es aber beheben, indem man den Teig mit einer Gabel runterdrückt.) Im Backofen 15Min. blindbacken, dann aus dem Ofen nehmen und das Backpapier mit den Backbohnen entfernen. Die Hitze des Ofens auf 150°C herunterschalten.
Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen.
Für die Zitronencreme die Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren. Restliches Wasser mit dem Saft und der abgeriebenen Schale der Zitronen (der Saft der Zitronen soll zusammen mit der Menge des Wassers insgesamt 500ml ergeben), sowie der Speisestärke, die Eigelbe und 6,5 EL Zucker unter Rühren zum Kochen bringen und ca. 2Min. köcheln lassen.
Die Creme etwas abkühlen lassen und auf den Mürbteigboden verteilen. (Man könnte noch einen Apfel schälen und Aufschneiden und auf den Boden des Mürbteiges legen und darauf erst die Zitronencreme verteilen).
Für die Baiser- Masse die Eiweiße in einer Schüssel steif schlagen, 162g Zucker unter Rühren langsam einrieseln lassen.
Das Baiser auf der Zitronencreme verteilen und weitere 30-40 Min. backen.
Tipp: Im Prinzip ist das ein Sommerkuchen, aber meine Freunde und auch ich meinen, daß der Kuchen so gut ist, dass er auch sehr gerne zu jeder anderen Jahreszeit gegessen werden kann.
Statt Zitronen kann man auch Orangen verwenden.
Dieses Rezept wurde uns von Martha zugeschickt.
Zutaten für
1 Stück
260
g
Mehl Type 405
130
g
Butter
65
g
Puderzucker
50
g
Speisestärke
162
g
Zucker
2
EL
Vollmilch 3,5% Fett
3
Zitronen
3
Eier
390
ml
Wasser
6,5
EL
Zucker
61
kcal
/ 100g
985
kcal / Stück
1.607
g / Stück
Zutaten für folgende Anzahl neu berechnen:
umrechnen »
Ihr habt einen Vorschlag oder Tip zu diesem Rezept?
Doch bitte nur posten, falls Ihr das Rezept wirklich probiert bzw. dazu relevante Vorschläge habt.
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare abzugeben.
Noch kein backecke.com Account?
Hier geht es zur kostenlosen Registrierung: hier zur Neuanmeldung!
In nicht einmal 2 Minuten können Sie aktiv anderen Usern mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Sämtliches Fotomaterial, Inhalte und Logos auf diesem Portal unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Eigentümers verwendet werden.